Lesen und Schreiben

Alle Schüler/innen erlernen das Lesen und Schreiben!

Denn:

Der Lese- und Schreibunterricht an der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung ist nicht beschränkt auf den Erwerb der Schriftsprache,

sondern:

Lesen ist auch das Verstehen von:

• Situationen
  • Bildern
  • Piktogrammen
  • Signalwörtern und
  • Ganzwörtern.

Schreiben ist auch:

• Spuren erzeugen mit den Füßen und Händen
  • Kritzeln
  • Schemazeichnungen
  • Erste Buchstabenschrift
  • Lautschrift
  • Schreiben mit vorgefertigten Bild- und Wortkarten

Der/Die Schüler/-in kann nicht nur mit Buchstaben Sinn setzen, sondern auch durch Kritzeln, Malen oder buchstabenähnlichen Zeichen.

Für Mitteilungen  kann er/sie auch Bild- und Wortkarten verwenden, denen der Leser durch sinnvolle Aneinanderreihung Bedeutung entnehmen kann.

Dieser „erweiterte Lese- und Schreibunterricht“ ist oft eingebunden in Unterrichtsvorhaben, die sich an den lebenspraktischen Bedürfnissen der Schüler/-innen orientieren.

Zusätzlich zur fächerübergreifenden Förderung der Lese- und Schreibkompetenz erhalten alle Schüler/-innen Fachunterricht „Lesen und Schreiben“, in dem Inhalte und Ziele in besonderem Umfang an individuelle Lernvoraussetzungen angepasst werden.

Schüler/-innen, die das Lesen der Schriftsprache erlernen können, werden mit speziellen Leselehrgängen gefördert.  Unter besonderer Berücksichtigung des Lerntempos und der erforderlichen häufigen Wiederholung zur Festigung erarbeiteter Inhalte geht es um das Erlernen der Buchstaben, das synthetische Lesen und die Sinnentnahme aus einfachen Texten. Auf allen Lernniveaus werden immer wieder Alltags- und Gebrauchstexte (zum Beispiel Fernsehprogramm, einfache Rezepte oder ähnliche Anleitungen) im Unterricht eingesetzt. Insbesondere bei fortgeschrittenen Schüler/-innen jedoch auch die Auseinandersetzung mit anderen Texten (Geschichten, Gedichte, Zeitschriften usw.) angestrebt und unterstützt.

Unterrichtsbeispiele:

Piktogramme und Signalwörter lesen im Rahmen des Vorhabens „Wir lernen Toilettensymbole kennen und orientieren uns daran“.

Piktogramm Damen                                               Signalwort “Damen”

Ganzwortlesen im Rahmen des Vorhabens
 „Wir lesen den eigenen Namen“.

Namen als Ganzwörter

Schreiben mit vorgegebenen Bild- und Wortkarten

Pfeil-Satz “Mike geht am Dienstag zum Judo”

Bilder- und Bildfolgen lesen im Rahmen des Vorhabens
„Wir reinigen unsere Platzdeckchen mit Hilfe einer Handlungsabfolge“.

Bildfolge zum Reinigen der Platzdeckchen