Sachunterricht
In allen Klassen findet Sachunterricht statt. Es werden verschiedene Themen aus unterschiedlichen Fachbereichen bearbeitet: → Natur/Leben → Technik/Arbeitswelt → Zeit/Kultur/Geschichte → Mensch/Gemeinschaft/Politik → Raum/Umwelt/Mobilität In einem schulinternen Lehrplan sind Pflichtthemen für alle Stufen festgelegt, die die Interessen der SchülerInnen oder aktuellen Anlässen entsprechend durch zusätzliche Inhalte ergänzt werden können. Sachunterrichtliche Themen werden oft als fächerübergreifende Vorhaben bearbeitet und projektartig in anderen Fächern aufgegriffen (siehe unten: Beispiel „Rund um die Kartoffel“). Darüber hinaus zeichnet sich das Vorhaben aus durch: – die Beteiligung der SchülerInnen an der Gesamtplanung des Vorhabens im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten (gemeinsam Ziele setzen, Vorgehensweisen planen und die geleistete Arbeit beurteilen) – die möglichst hohe Selbstständigkeit und Selbstbestimmung der SchülerInnen (Vorhaben sollen auch einen gewissen „Ernstfallcharakter“ haben, um die SchülerInnen zu größerer Selbstbestimmung und Beteiligung zu führen und sie Schritt für Schritt unabhängiger von Lehrerhilfen zu machen) – die Interessenorientierung (an den Wünschen und Vorschlägen der Schülerinnen und Schüler) und die Anlehnung an Lehrpläne – einen hohen Alltags- und Lebenswirklichkeitsbezug – die Lenkungs- und Steuerungsfunktion der Lehrkräfte an wichtigen Stellen des Vorhabens (Lehrerinnen und Lehrer als Anleiter und Lernpartner) – ein hohes Maß an handelndem Lernen bei allen SchülerInnen – ein vorzeigbares Ergebnis oder ein Handlungsprodukt. Rund um die Kartoffel – ein Beispiel für ein fächerübergreifendes Vorhaben Da jedes Vorhaben auf die individuellen Möglichkeiten und Interessen der Schülergruppe abgestimmt werden muss, handelt es sich hier ausdrücklich um ein Beispiel, bei dem unter den einzelnen Aspekten noch eine Auswahl und Gewichtung erforderlich ist.
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