Aufkleber der Aktion Noteingang - auch an unserer Eingangstür

Ingresso di emergenza

Aufkleber der Aktion Noteingang - auch an unserer Eingangstür

Partecipiamo alla campagna di ingresso di emergenza dalla fine di gennaio 2010. Con l'adesivo sulla porta d'ingresso, chiariamo che le persone minacciate o che hanno bisogno di aiuto per altri motivi possono ovviamente rivolgersi a noi.

In Herne wird die Aktion von der Kinderanwältin Bibi Buntstrumpf sowie dem Kinder- und Jugendparlament koordiniert. Ziel ist es, dass sich möglichst viele Geschäfte, Institutionen und sonstige Einrichtungen als „Noteingang“ kennzeichnen. So sollen (vor allem) Kinder und Jugendliche überall im Stadtgebiet erkennen, wo sie in Notsituationen Hilfe erhalten können.

An einer speziellen Schulung, um in Notsituationen richtig zu reagieren, haben vier Lehrkräfte unserer Schule teilgenommen. Anschließend wurden die Hinweise nicht nur an das gesamte Kollegium weitergegeben, sondern auch die Schüler über die Aktion Noteingang informiert. Dabei lernten die Kinder und Jugendlichen einerseits den Noteingang als mögliche Anlaufstelle kennen, thematisierten andererseits aber auch, wie wir als Schule oder sogar sie selbst in bestimmten Situationen Hilfe leisten können.