Broschuere

Kunst Potrait
UMZG Farbreihe
Unterricht an der Schule am Schwalbenweg

An unserer Schule werden Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen, Beeinträchtigungen und Behinderungen unterrichtet. Unsere Schule möchte Ihnen einen vielfältigen und vielschichtigen Lern- und Erfahrungsraum zur Verfügung stellen, der ermöglicht, erschwerte Entwicklungsbedingungen zu kompensieren, versäumte oder unvollständige Lern- und Umwelterfahrungen aufzuarbeiten, zu erweitern, zu erproben und zu vertiefen.

Dem spezifischen Förderbedarf der Schülerinnen und Schüler entsprechend werden Zielsetzungen und Inhalte des Unterrichts darauf abgestimmt. Das didaktisch-methodische Vorgehen im Unterricht folgt den besonderen Lernerfordernissen und den individuellen Lernmöglichkeiten.
Im Rahmen der individuellen Möglichkeiten wollen wir die Schülerinnen und Schüler  zur eigenständigen Lebensbewältigung befähigen. Zulassen, Zutrauen und Selbstverantwortung sind dabei wichtige Schritte zur Entfaltung der Persönlichkeit.
Dazu arbeiten wir in der individuellen Förderung in den Bereichen der Wahrnehmung, Motorik, Sprache/Kommunikation, Emotional-/Sozial- und Arbeitsverhalten sowie in der Entwicklung der geistigen Fähigkeiten.

Der Schultag im Ganztagsschulbetrieb (von Montag bis Donnerstag von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr und Freitag von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr) umfasst neben dem Unterricht in den Fächern, den gemeinsamen Mahlzeiten, Pausenzeiten und Freizeiten auch das Lernen in Differenzierungsgruppen, in klassen- und stufenübergreifenden Gruppen und in außerschulischen Situationen.
So bietet jeder Schultag ein breites Angebot an Lernmöglichkeiten und diese Lernanlässe werden von den Lehrkräften nach besonderen Prinzipien für die Vermittlung an die Schüler und Schülerinnen aufbereitet.

Insbesondere Eltern, deren Kinder mit einer geistigen Behinderung bald schulpflichtig werden, laden wir herzlich ein, schon frühzeitig mit uns in Kontakt zu treten. Gern bieten wir im Rahmen Ihrer Suche nach der passenden Schule für Ihr Kind die Möglichkeit, den Unterricht und Besonderheiten unserer Schule kennen zu lernen.

Viele Informationen über unsere Schule finden Sie auch in einer vom Kollegium erstellten Broschüre, die Sie hier ansehen können:

Broschuere

(Bitte anklicken – Broschüre wird als pdf geöffnet.)