TheGrue Menu

hostgator coupon codes

Aufkleber der Aktion Noteingang - auch an unserer Eingangstür

Seit Ende Januar 2010 beteiligen wir uns an der Aktion Noteingang. Mit dem Aufkleber an der Eingangstür verdeutlichen wir, dass sich Menschen, die bedroht werden oder aus anderen Gründen Hilfe benötigen, selbstverständlich an uns wenden dürfen.

In Herne wird die Aktion von der Kinderanwältin Bibi Buntstrumpf sowie dem Kinder- und Jugendparlament koordiniert. Ziel ist es, dass sich möglichst viele Geschäfte, Institutionen und sonstige Einrichtungen als „Noteingang“ kennzeichnen. So sollen (vor allem) Kinder und Jugendliche überall im Stadtgebiet erkennen, wo sie in Notsituationen Hilfe erhalten können.

An einer speziellen Schulung, um in Notsituationen richtig zu reagieren, haben vier Lehrkräfte unserer Schule teilgenommen. Anschließend wurden die Hinweise nicht nur an das gesamte Kollegium weitergegeben, sondern auch die Schüler über die Aktion Noteingang informiert. Dabei lernten die Kinder und Jugendlichen einerseits den Noteingang als mögliche Anlaufstelle kennen, thematisierten andererseits aber auch, wie wir als Schule oder sogar sie selbst in bestimmten Situationen Hilfe leisten können.