Therapien

Zusätzliche Angebote

Neben dem Unterricht in den Klassen und Differenzierungsgruppen bestehen an unserer Schule noch einige zusätzliche Angebote.

Für einzelne Schüler gibt es nach Bedarf zum Beispiel

Therapien nach ärztlicher Verordnung sowie

Unterstützte Kommunikation (UK) für kaum- und nichtsprechende Schülerinnen und Schüler.

Allen Schülern stehen vielfältige Möglichkeiten im sportlichen und musisch-kulturellen Bereich offen. Die Zusammenarbeit mit Sportvereinen und Künstlern (z.B. Musikschule, Jugendkunstschule) ermöglicht ein breites Angebot, das die Interessen der Schüler aufgreift und ihnen neue Anregungen und Erfahrungen ermöglicht.

Bei jährlichen Bewegungstagen ist ebenso wie in Projektwochen mit musikalischem und/oder künstlerischem Schwerpunkt die gesamte Schule eingebunden. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler zusätzliche Angebote wählen:

Arbeitsgemeinschaften (AGs) für alle Schülerinnen und Schüler

Schul-Band

Reiten (heilpädagogische Förderung mit dem Pferd)

الجودو für wechselnde Schülergruppen

Musikunterricht durchgeführt von der Musikschule für dort angemeldete Schüler/-innen sowie Teilnahme am Projekt „JeKi für Förderschulen“.

Viele Aktivitäten im sportlichen und musisch-kulturellen Bereich sind mit öffentlichen Auftritten oder Wettbewerben verbunden, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihr Können zeigen und Erfolge erleben. Durch die Zusammenarbeit mit Sportvereinen und Künstlern erschließen sich zudem auch Freizeitmöglichkeiten für die Kinder und Jugendlichen.

Unter Veranstaltungen wird im Archiv über viele Auftritte und Wettbewerbe berichtet, die von der Schule ausgerichtet wurden oder an denen wir auf Einladung anderer Schulen und Einrichtungen teilgenommen haben.